Aktionen im Schuljahr 2018/19

 


 Ausbildungsmesse 2018

Die Ausbildungsmesse 2018 im Sportzentrum Kaufering war am 28.09. das Ziel der 9. Klassen der JWR. Bei 120 Ausstellern konnten die Jugendlichen sich über Ausbildungsberufe und über weiterführende (berufliche) Schulen informieren. Viele nutzen die Chance, um nach Praktikumsplätzen zu fragen oder im praktischen Tun das Berufsbild z. B. des Bäckers kennenzulernen.
Auf die Frage wie viele Brezen ein Meister in der Stunde fertige, gab es viel Antworten, aber die Zahl 1.000 Stück !! war nicht dabei.
Eine Schülerin fasste den Tag so zusammen: Jetzt habe ich eine Alternative zur FOS und den Praktikumsplatz habe ich auch schon. Es war richtig gut!

 

ausbildungsmesse_2019_1
ausbildungsmesse_2019_2
ausbildungsmesse_2019_1
ausbildungsmesse_2019_2
1/2 
start stop bwd fwd


Projekttage bei "IWIS Motorsysteme"

Während der Projekttage bei dem Kooperationsunternehmen iwis-motorsysteme konnten die Jugendlichen den Beruf des Industriemechanikers kennenlernen.
Unter Anleitung der Auszubildenden arbeiteten die Schüler und die Schülerin in Kleingruppen an verschiedenen Stationen.

    1. Die Technische Kommunikation: Erstellen einer Zeichnung mit Hilfe eines CAD-Programms und das Drucken einer Batterieabdeckung mit einem 3 D-Drucker.
    2. Bohren und Bleche biegen
    3. Montage und Löten
    4. Pneumatik und Steuerungstechnik
    5. Die Werksführung

Alle 15 TeilnehmerInnen freuten sich nach den 3 Tagen einen selbstgefertigten, funktionierenden Elektromotor in Händen zu haben.
Der Firma iwis motorwerke ein herzliches Dankeschön für die gute Betreuung.

a1
a2
a3
a4
a5
a7
1/6 
start stop bwd fwd